Die Rundfunkalarm-App installieren
Die Rundfunkalarm-App installieren
 
TOP Beschwerden
 
Über uns
Impressum
Datenschutz
 
Kontakt / Hilfe
Tutorial
 
Rundfunkalarm teilen
 

So funktioniert Rundfunk-Alarm

Rundfunk-Alarm ermöglicht es dir, mit wenigen Klicks eine Programmbeschwerde einzureichen. Hier ist erklärt, wie es funktioniert!


  1. 1. So findest du die Sendung, über die du eine Programmbeschwerde einreichen willst
  2. 2. So legst du eine Programmbeschwerde an
  3. 3. Deine Programmbeschwerde teilen!
  4. 4. Deine Programmbeschwerde zum Rundfunkrat eskalieren

1. So findest du die Sendung, über die du eine Programmbeschwerde einreichen willst

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einfach und bequem die richtige Sendung zu finden:

  1. Über den Startscreen

    Wenn du die App öffnest, siehst du sofort aktuelle Sendungen, zu denen andere Nutzer zuletzt eine Programmbeschwerde erstellt haben. Klicke auf eine Sendung, um diese Beschwerde als Vorlage zu nutzen oder deine eigene zu erstellen.

    Startscreen
  2. Über den Sender

    Wenn deine Sendung bei den aktuellen angezeigten nicht dabei ist, kannst du den Plus-Button klicken und kommst so zur Senderübersicht. Wähle den betreffenden Sender aus, und du siehst alle aktuellen Sendungen des Senders. Wenn deine Sendung schon dabei ist – prima! Falls nicht, kannst du über den "Suche"-Button den Zeitraum, zu dem deine Sendung ausgestrahlt wurde, eingrenzen und so deine Sendung finden.

    Senderansicht
  3. Über die Suchfunktion

    Gleich am Startscreen findest du unten rechts die Lupe. Klickst du hier, kannst du die Sendung gleich über ihren Namen suchen.

    Suche

2. So legst du eine Programmbeschwerde an

Sobald du die richtige Sendung gefunden hast, kannst du deine Programmbeschwerde erstellen. Mit wenigen Klicks hast du das erledigt.

  1. Die Beschwerdepunkte

    Im oberen Bereich der Beschwerde kannst du mit wenigen Klicks deine Beschwerdepunkte auswählen. Hier kann man auch nach rechts scrollen, um mehr Punkte zu sehen.

    Beschwerdepunkte
  2. Deine Begründung

    Im unteren Bereich kannst du deine Beschwerde nach Belieben begründen. Geh bitte auf folgende Punkte ein:

    1. Was genau berichtet der Beitrag?
    2. Was stört dich daran und veranlasst dich, offiziell Programmbeschwerde einzureichen?

Im nächsten Schritt bitten wir dich noch, deine Eingabe zu bestätigen. Schon ist deine Programmbeschwerde auf dem Weg. Bitte mach dir die Mühe und drucke deine Beschwerde noch aus und sende sie zusätzlich per Briefpost ab.

Über das Menü "Meine Programmbeschwerden" kannst du deine Beschwerden jederzeit ansehen und auch das betreffende PDF ausdrucken.

Aber keine Sorge, wir schicken dir alles Nötige auch noch mal via Email zu!

3. Deine Programmbeschwerde teilen!

Wenn deine Programmbeschwerde fertig ist, erhältst du einen Link, mit dem du sie bequem für deine Freunde, Familie oder Kollegen teilen kannst.

Das ist ganz besonders wichtig!

Deine geteilte Beschwerde kann nämlich ganz einfach als Vorlage genutzt werden. So müssen sich deine Follower nicht mehr die Mühe machen, die Sendung zu suchen oder die Beschwerde zu formulieren!

Wir hoffen, dass dir Rundfunk-Alarm hilft, den Medien fundiert und treffend aufzuzeigen, dass es so nicht weitergehen kann! Machen, statt meckern ist das Motto. Vielen Dank, dein Team vom Rundfunk-Alarm

4. Deine Programmbeschwerde zum Rundfunkrat eskalieren

Wenn deine Programmbeschwerde innerhalb von vier Wochen nicht beantwortet wurde oder dir die Antwort nicht ausreicht, kannst du sie dem Rundfunkrat melden.

Der Rundfunkrat steht über den Intendanten und muss deine Beschwerde unabhängig prüfen.

Hierzu verschicken wir zu jeder Beschwerde, die die Vier-Wochen-Marke erreicht hat, eine Mail mit Link und kurzer Erklärung.

Du kannst deine Eskalation an den Rundfunkrat aber auch aus der App heraus einleiten.

Meine Programmbeschwerden

Hierzu gehst du im Menü einfach auf "Meine Programmbeschwerden" und erkennst an einem roten Balken unter deiner Beschwerde, dass du dich an den Rundfunkrat wenden kannst.

Mit einem Klick kommst du zur Eskalation:

Meldung an den Rundfunkrat

Hier muss man nur noch auswählen, warum man sich an den Rundfunkrat wendet. Optimal ist es, einen ausführlichen Grund darzulegen, der genau beschreibt, warum du mit der Antwort des Intendanten nicht zufrieden bist.

Das Antwortschreiben

Wenn du das Antwortschreiben des Intemdanten hochlädst, wird dieses ebenso an den Rundfunkrat geschickt. Außerdem kannst du uns die Einwilligung erteilen, das Schreiben anonymisiert zu veröffentlichen, damit unsere Mitstreiter da draußen sehen, wie der ÖRR argumentiert.

Mit zwei weiteren Klicks ist deine Programmbeschwerde auf dem Weg zum Rundfunkrat!

Du erhältst den gesamten Vorgang noch als E-Mail, und wir bitten dich, das Schreiben zusätzlich auch als Brief loszuschicken, damit sich niemand herausreden kann, er hätte deine Beschwerde nicht zugestellt bekommen.

Vielen Dank für deinen Einsatz!