Rundfunk-Alarm ermöglicht es dir, mit wenigen Klicks eine Programmbeschwerde einzureichen. Hier ist erklärt, wie es funktioniert!
Es gibt mehrere Möglichkeiten, einfach und bequem die richtige Sendung zu finden:
Wenn du die App öffnest, siehst du sofort aktuelle Sendungen, zu denen andere Nutzer zuletzt eine Programmbeschwerde erstellt haben. Klicke auf eine Sendung, um diese Bescchwerde als Vorlage zu nutzen oder deine eigene zu erstellen.
Wenn deine Sendung bei den aktuellen angezeigten nicht dabei ist, kannst du den Plus-Button klicken und kommst so zur Senderübersicht. Wähle den betreffenden Sender aus, und du siehst alle aktuellen Sendungen des Senders. Wenn deine Sendung schon dabei ist – prima! Falls nicht, kannst du über den "Suche"-Button den Zeitraum, zu dem deine Sendung ausgestrahlt wurde, eingrenzen und so deine Sendung finden.
Gleich am Startscreen findest du unten rechts die Lupe. Klickst du hier, kannst du die Sendung gleich über ihren Namen suchen.
Sobald du die richtige Sendung gefunden hast, kannst du deine Programmbeschwerde erstellen. Mit wenigen Klicks hast du das erledigt.
Im oberen Bereich der Beschwerde kannst du mit wenigen Klicks deine Beschwerdepunkte auswählen. Hier kann man auch nach rechts scrollen, um mehr Punkte zu sehen.
Im unteren Bereich kannst du deine Beschwerde nach Belieben begründen. Geh bitte auf folgende Punkte ein:
Im nächsten Schritt bitten wir dich noch, deine Eingabe zu bestätigen. Schon ist deine Programmbeschwerde auf dem Weg. Bitte mach dir die Mühe und drucke deine Beschwerde noch aus und sende sie zusätzlich per Briefpost ab.
Über das Menü "Meine Programmbeschwerden" kannst du deine Beschwerden jederzeit ansehen und auch das betreffende PDF ausdrucken.
Aber keine Sorge, wir schicken dir alles Nötige auch noch mal via Email zu!