Rundfunk-Alarm ermöglicht es dir, mit wenigen Klicks eine Programmbeschwerde einzureichen. Hier ist erklärt, wie es funktioniert!
Es gibt mehrere Möglichkeiten, einfach und bequem die richtige Sendung zu finden:
Wenn du die App öffnest, siehst du sofort aktuelle Sendungen, zu denen andere Nutzer zuletzt eine Programmbeschwerde erstellt haben. Klicke auf eine Sendung, um diese Beschwerde als Vorlage zu nutzen oder deine eigene zu erstellen.
Wenn deine Sendung bei den aktuellen angezeigten nicht dabei ist, kannst du den Plus-Button klicken und kommst so zur Senderübersicht. Wähle den betreffenden Sender aus, und du siehst alle aktuellen Sendungen des Senders. Wenn deine Sendung schon dabei ist – prima! Falls nicht, kannst du über den "Suche"-Button den Zeitraum, zu dem deine Sendung ausgestrahlt wurde, eingrenzen und so deine Sendung finden.
Gleich am Startscreen findest du unten rechts die Lupe. Klickst du hier, kannst du die Sendung gleich über ihren Namen suchen.
Sobald du die richtige Sendung gefunden hast, kannst du deine Programmbeschwerde erstellen. Mit wenigen Klicks hast du das erledigt.
Im oberen Bereich der Beschwerde kannst du mit wenigen Klicks deine Beschwerdepunkte auswählen. Hier kann man auch nach rechts scrollen, um mehr Punkte zu sehen.
Im unteren Bereich kannst du deine Beschwerde nach Belieben begründen. Geh bitte auf folgende Punkte ein:
Im nächsten Schritt bitten wir dich noch, deine Eingabe zu bestätigen. Schon ist deine Programmbeschwerde auf dem Weg. Bitte mach dir die Mühe und drucke deine Beschwerde noch aus und sende sie zusätzlich per Briefpost ab.
Über das Menü "Meine Programmbeschwerden" kannst du deine Beschwerden jederzeit ansehen und auch das betreffende PDF ausdrucken.
Aber keine Sorge, wir schicken dir alles Nötige auch noch mal via Email zu!
Wenn deine Programmbeschwerde innerhalb von vier Wochen nicht beantwortet wurde oder dir die Antwort nicht ausreicht, kannst du sie dem Rundfunkrat melden.
Der Rundfunkrat steht über den Intendanten und muss deine Beschwerde unabhängig prüfen.
Hierzu verschicken wir zu jeder Beschwerde, die die Vier-Wochen-Marke erreicht hat, eine Mail mit Link und kurzer Erklärung.
Du kannst deine Eskalation an den Rundfunkrat aber auch aus der App heraus einleiten.
Meine Programmbeschwerden
Hierzu gehst du im Menü einfach auf "Meine Programmbeschwerden" und erkennst an einem roten Balken unter deiner Beschwerde, dass du dich an den Rundfunkrat wenden kannst.
Mit einem Klick kommst du zur Eskalation:
Hier muss man nur noch auswählen, warum man sich an den Rundfunkrat wendet. Optimal ist es, einen ausführlichen Grund darzulegen, der genau beschreibt, warum du mit der Antwort des Intendanten nicht zufrieden bist.
Das Antwortschreiben
Wenn du das Antwortschreiben des Intemdanten hochlädst, wird dieses ebenso an den Rundfunkrat geschickt. Außerdem kannst du uns die Einwilligung erteilen, das Schreiben anonymisiert zu veröffentlichen, damit unsere Mitstreiter da draußen sehen, wie der ÖRR argumentiert.
Mit zwei weiteren Klicks ist deine Programmbeschwerde auf dem Weg zum Rundfunkrat!
Du erhältst den gesamten Vorgang noch als E-Mail, und wir bitten dich, das Schreiben zusätzlich auch als Brief loszuschicken, damit sich niemand herausreden kann, er hätte deine Beschwerde nicht zugestellt bekommen.
Vielen Dank für deinen Einsatz!